Scrum Master:innen unterstützen den Aufbau guter Gewohnheiten

31.05.2023

Original: Scrum Masters Help Build Good Habits, Bonsy Yelsangi

Übersetzt von Stephanie Lohß

 

Wie man gute Gewohnheiten während des Daily Scrum und Retrospektiven einführt

 

Als ich kürzlich „Atomic Habits“ von James Clear las, kam mir der Gedanke, dass es genau das ist, was wir als Scrum Master:in tun – wir helfen, Gewohnheiten in unserem Team zu entwickeln.

Das Scrum Rahmenwerk ist eine Ansammlung von Gewohnheiten. Man macht dasselbe immer und immer wieder, es wird zur zweiten Natur und dann macht man es ohne große Anstrengungen.

Immer wenn wir wollen, dass unsere Teams etwas Neues ausprobieren, schlage ich Folgendes vor:

  • Einfach halten
  • Mach klare Aussagen über das Was und das Warum
  • Habe eine Struktur

Meiner Erfahrung nach sind Daily Scrum und Retrospektiven die am wenigsten besuchten Veranstaltungen während eines Sprints. Um die Teilnahme an diesen Veranstaltungen zu erhöhen, habe ich mich von “ Die vier Gesetze der Verhaltensänderung“ aus dem oben erwähnten Buch inspirieren lassen. Ich habe die folgende Tabelle als ersten von vielen Schritten zur Einführung von Gewohnheiten in meinen Teams aufgestellt:

 

Daily Scrum: Der Zweck des Daily Scrums besteht darin, den Fortschritt in Richtung des Sprint-Ziels zu überprüfen und das Sprint Backlog bei Bedarf anzupassen, um die bevorstehende geplante Arbeit zu justieren.

 

Gute Gewohnheiten schaffen Daily Scrum
Mach es offensichtlich Die tägliche Abstimmung macht es einfach, sich zu fokussieren, zu kommunizieren, schnelle Entscheidungen zu fördern und Hindernisse sichtbar zu machen.
Mach es attraktiv Trefft euch um 11:30 Uhr kurz vor der Mittagspause.
Oder versuche es in der Kaffee-/Teepause um 14:30 Uhr. Oder kurz vor der Abmeldung um 16:45 Uhr.
Mach es einfach Verwende denselben Zoom-Link/denselben Konferenzraum/denselben Platz auf dem Flur.
Mach es befriedigend Regelmäßige Treffen und Austausch erhöhen die Verantwortung der Teammitglieder. Es schafft ein unterstützendes Umfeld, das die Moral des Teams stärkt, und es tut gut, auf dem Laufenden zu sein, was gerade im Team passiert.

 

Sprint Retrospektive: Der Zweck der Sprint Retrospektive ist es, Wege zur Steigerung von Qualität und Effektivität zu planen.

Wenn du Mitglied in der Scrum Alliance bist, kannst du im Learning Journey-Kurs „How Successful Teams Practice Sprint Retrospectives“ (Wie man erfolgreiche Teams Sprint-Retrospektiven durchführt) sehr detailliert auf die Verbesserung dieses Scrum Events eingehen. Wenn Sie den Kurs abschließen, erhalten Sie außerdem eine SEU! SEUs sind für die Erneuerung der Zertifizierung erforderlich und zeigen Ihr Engagement für kontinuierliches Wachstum und Lernen.

 

Gute Gewohnheiten schaffen Sprint Retrospektive
Mach es offensichtlich Die Retrospektive ist ein sicherer Raum für das Team, um sich offen auszutauschen und zu reflektieren, was die Beteiligung fördert.
Mach es attraktiv Führt es während des Teamessens durch.
Halte sie auf der Bowlingbahn um die Ecke ab.
Nutze das neue digitale Whiteboard mit witzigen Avataren.
Führe eine lustige Aktivität zur Auflockerung (Ice-Breaker) durch.
Mach es einfach Bleibe informell – jeder kann die Diskussion beginnen.
Bedanke dich bei jemandem aus deinem Team für eine Aufgabe, bei der er dir geholfen oder dich vor der Unterbrechung durch einen Stakeholder geschützt hat.
Mach es befriedigend Feiert die Erfolge zusammen mit den Verbesserungen für den nächsten Sprint. Es fühlt sich gut an, wenn man von seinen Kollegen gehört und anerkannt wird.

 

Wenn das Team nach jedem Sprint an Schwung gewinnt, beginnt jeder die konkreten Ergebnisse zu sehen. Teammitglieder, die Scrum zuvor skeptisch gegenüberstanden, werden ihren Zynismus mit Sicherheit ablegen, wenn sie Daten haben.

Wenn ein Team nach seinem Erfolgsgeheimnis gefragt wird, bezweifle ich sehr, dass es in der Lage sein wird, eine einzige Sache zu nennen. Es ist eine Reihe von Verbesserungen, mit anderen Worten: ein Haufen guter Gewohnheiten.

Suchen Sie nach weiteren Ressourcen, um Ihre Scrum Mastery zu verbessern? Sehen Sie sich diese Sammlung von Artikeln und Videos an, um mehr über Scrum zu erfahren.

 

Autorin: Bonsy Yelsangi ist Certified Scrum Trainer® (CST) und eine agile Coach mit 17 Jahren Erfahrung. Sie hat Organisationen und Einzelpersonen in Branchen wie Medien, Remote Managed Services, Luxusimmobilien, Luftfahrt, Automobil und privater Vermögensverwaltung geholfen, Agilität zu erlangen. Im Laufe ihrer Karriere hat sie als Mentorin, Coach, Moderatorin, Trainerin und Change Agent bei agilen Transformationen gewirkt.

Bonsys Vorträge konzentrieren sich auf das Überbrücken der Kluft zwischen agilem Handeln und agilem Sein. Ihr Ziel ist es, anderen dabei zu helfen, den Wandel unabhängig von ihrem Fachwissen zu bewältigen.

Weitere Beiträge