Spannender Austausch der D-A-CH CSTs

21.07.2021

Die CSTs (Certified Scrum Trainer der Scrum Alliance) im D-A-CH Raum trafen sich am letzten Freitag 16. Juli 2021 zwischen 9 und 16 Uhr. Damit wurde eine im September 2010 begründete Tradition weitergeführt. 14 Scrum Trainer tauschten sich über für sie relevante Themen aus. Auf der Agenda waren zum Beispiel „Die Nutzung von Scrum bei der Entwicklung von Kommunen„, „Die Positionierung von CSM und CSPO Trainings„, „Wie begleiten wir Lernreisen?„, „Was können wir Trainer für den Klimaschutz tun?„, „der neue Path-2-CSP für Developer“ oder die Frage „Was zeichnet einen guten Scrum Master aus?„.

Was zeichnet einen guten Scrum Master aus?

Bei dieser letztgenannten Frage gab es eine ausgedehnte Diskussion – wir waren uns einig, dass man sich zur Rolle des Scrum Masters auch das passende Mandat holen muss. Nicht umsonst ist die Frage der Auftragsklärung ein Lernziel für die Certified Scrum Professional- Scrum Master (CSP-SM) Zertifizierung. Aber der Bogen wurde von uns noch weiter gespannt: Der Scrum Master hat einen nach Innen und Außen gerichteten langfristigen Blick. Timon zitierte jemanden dritten sinngemäß: „Der ScrumMaster ist die personifizierte Metaebene!“ Und natürlich erkennen wir die gute Scrum Masterin daran, dass ihr Scrum Team immer besser wird. Und schon spann sich der Faden fort zu: Und woran erkennen wir das?

Wir treffen uns wieder…

Ich habe leider nicht die Zeit und Energie um alle die Gedankenfäden aus dem Meeting zu entrollen. Sicher ist, dass in dieser Community ein paar interessante Menschen mit einem breiten Erfahrungsschatz zusammen kommen. Die Impulse des Treffens werden in unserer Arbeit immer wieder sichtbar werden.

Das Fazit am Ende des Tages war sehr positiv. Der wesentlichste Wunsch an den Organisator vom ScrumAlliance DACH e.V. war: Das nächste Treffen soll bitte in einem halben Jahr stattfinden!

Weitere Beiträge